Sinn und Zweck des Fördervereins

Der Förderverein für Feldenkrais und somatisches Lernen e. V. wurde gegründet, um sowohl in den Wissenschaften als auch in der breiten Bevölkerung das Interesse über die Feldenkrais-Methode und weiteren Methoden somatischen Lernens zu wecken und und Informationen und Ressourcen hierfür anzubieten.

Es ist das Anliegen des 2003 gegründeten Vereins, das Bewusstsein für somatisches Lernen bei Fachleuten in Bildung und Erziehung, im Gesundheitswesen, in Kunst und Musik, in Sozialarbeit, Pflege und Lebenshilfe, der Wissenschaft sowie der breiten Öffentlichkeit zu fördern, eigene Bildungsangebote zu machen und eine breite Aufklärung zu betreiben.

Dies geschieht durch Förderung ausgewählter Projekte, Förderung von wissenschaftlichen und interdisziplinären Veranstaltungen und Einrichtung und Betreiben einer zweisprachigen Website mit Informationen, Ressourcen, Materialien und der Möglichkeit zur Vernetzung von Interessengruppen.

Prozesse somatischen Lernens sind Grundlage jeder menschlichen Entwicklung.

Menschen lernen, indem sie zum Beispiel durch Bewegung gewonnene Sinnesinformationen zu Umweltinformationen in Beziehung setzen und diese in persönliche Handlungsmuster integrieren. Je ungestörter sich diese Prozesse entwickeln können, desto mehr Autonomie erreicht ein Mensch. Diese körperliche Dimension von Lernfähigkeit bleibt bis ins hohe Alter erhalten; sie ist ein Schlüssel zu lebenslangem Lernen und zur Entfaltung menschlicher Potenziale.

Methoden des somatischen Lernens, wie zum Beispiel die Feldenkrais-Methode, bieten die Möglichkeit, diese tief greifenden Lernprozesse bewusst zu nutzen. Sie sind ein universelles Mittel, persönliche Ressourcen jedes Einzelnen zu erschließen und für unterschiedliche Bildungs- und Gesundheitsziele nutzbar zu machen.

Der Verein will …
… Bildungs- und Weiterbildungsangebote für Öffentlichkeit und Fachpublikum über die lern- und gesundheitsfördernden Wirkungen körperorientierter Lernmethoden und -verfahren anbieten,

… wissenschaftliche Konferenzen und Forschungsprojekte zur Wirksamkeit, Anwendbarkeit und theoretischen Fundierung der Feldenkrais-Methode und anderer Methoden des somatischen Lernens durchführen,

… die Information der Öffentlichkeit durch wissenschaftliche Publikationen, Informationsveranstaltungen und sonstige Veröffentlichungen verbessern,

… den internationalen Austausch zum somatischen Lernen fördern.